Wir über uns

Geschichte des Hausclub Bissingen e.V.

... begonnen hat es wohl im Frühjahr 1990. Drei Jugendliche treffen sich eines schönen Nachmittags in einer Gemeinde, in der Langeweile kein Fremdwort ist. Drei Jugendliche - ein leeres Haus - eine Idee ist geboren. Die Idee wird in die Tat umgesetzt und mit der Zeit werden aus dreien, vier dann fünf ... eine ganze Horde eben. Und je mehr es werden, desto geselliger wird die Runde!

Die Unterkunft wird nach und nach immer gemütlicher eingerichtet. Sofas, Sessel, Stühle, Tische, Bilder und weitere Utensilien werden herangeschafft. Da mit der Zeit die Räumlichkeiten immer enger werden, beschließt man erste Umbaumaßnahmen vorzunehmen: Wände werden heraus gerissen, eine Bar wird eingebaut und für den kalten Winter ein Ofen organisiert.

Eine Ansammlung von Jugendlichen, das heißt natürlich auch diverse Partys. Diese wurden auf Dauer von den angrenzenden Nachbarn nicht geduldet. Das Ganze fand dann schließlich seinen Höhepunkt im Streit mit dem Hausbesitzer selbst. Das "Ende vom Lied" war die Schließung des Hauses selbst.

Was tun sprach Zeus? Nun war es schon eine feste Gemeinschaft, nur mit der Unterkunft war es nicht mehr so weit her. Nach langen, teilweise zähen Verhandlungen mit der Gemeinde zeigte sich bald, dass ein fortbestehen dieser Gruppe nur als Verein und in neuen Räumlichkeiten möglich ist.

Am 13.März 1994 war es endlich soweit. Der Hausclub Bissingen e.V. wurde gegründet.

Ursprüngliche sollte der Zweck des Vereins "die Förderung der unterdrückten Lebensfreude sein". Nach und nach kamen wir dann aber bei unserem heutigen Zweck an:

Die Förderung der offene Jugendarbeit in der Gemeinde Bissingen, sie mitzugestalten sowie die Förderung der Lebensfreude.

Der Vereinszweck wird insbesondere durch den gemeinschaftlichen Unterhalt eines Vereinstreffs und durch gemeinsame Besuche von Veranstaltungen und Ausflügen verwirklicht.

Wir organisieren in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat die offene Jugendarbeit der Gemeinde Bissingen. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.